Tel.:

+39 - 0522 550 433

E-Mail:

sales@barbierirubber.it

Blog

R&D: PROJEKT  “TDM SEALS„

R&D: PROJEKT “TDM SEALS„

HOCHLEISTUNGS-DYNAMISCHE DICHTUNGEN

In die Schnellkochtöpfe in die Küchen, in die Waschmaschinen, in die Kühlschränke sowie in die Hydraulikanlagen, in die Hähne, in die Sauerstoffsbehälter bei den Krankenhäusern, in die Uhren. Um uns herum gibt es viele weitere Elastomerdichtungen als wir annehmen können. Jedes Mal, dass wir, die Schließung von einem Raum, einem Tank oder einem  Stromkreis versichern möchten, um eventuelle Ausströmen, Gasausfällen, oder Druckausfällen zu verhindern, sind die Elastomerdichtungen da.

10 Partner aus ganz Europa werden an dem Projekt “TDM-Seals” teilnehmen, das vom “European Union Seventh Framework Programme“ Finanzierungen erhalten hat.

Das Projekt wird ein neuer Prozess für die Oberfläche der Elastomerdichtungen namens “Texturing During Moulding„ entwickeln, der beim Pressenverfahren integriert ist.

Mit diesem Ziel haben mehrere europäische KMU, wie Barbieri Rubber Srl und verschiedene Technologiezentren ihre Kräfte in dem Europäischen Projekt „TDM Seals“ gemeinsam eingesetzt.

Erinnern Sie sich an die Challenger-Katastrophe?  Es ist den berühmtesten Misserfolg eines O-Rings.

Der in eine der Raketen installierte O-Ring, hat der wiederholten übermäßigen Kompression bei der Montage nicht widerstanden.

Die niedrigen Temperaturen des Vormittags der Rakete-Absprung, hatten die mechanische Eigenschaften der Dichte überfallen, sodass sie nicht mehr in der Lage war, richtig zu versiegeln, das hat heiße Gasabflüsse in Druck verursacht und das Space Shuttle zerbrach.

“Normalerweise unterschätzt man die Wichtigkeit der Dichtung gegenüber dem System in dem sie installiert wird” erklärt Ing. Alberto Barbieri, technischer Direktor von BARBIERI RUBBER SRL.
 

Dies Projekt fokussiert sich auf die dynamischen Dichtungen, wo es eine relative Bewegung zwischen der Dichtung und den Dichtflächen gibt, wie bei dem pneumatischen und hydraulischen Zylinder. Automatischen Türen, Baumaschinen, Bremszylinder oder Fahrgestelle, so erklärt A. Barbieri.

Die dynamischen Dichtungen sind höheren Reibungskräften ausgesetzt und sie leiden mehr unter dem Abrieb als die statischen Dichtungen.

Aus diesem Grunde, besonders für die pneumatischen und hydraulischen Zylinder, installiert man Hochleistung- Dichtungen, um eine hohe Widerstand gegenüber dem Abrieb und die Höchstdauer zu beschaffen.

Wie kann man die Reibung reduzieren? Es wurde schon gezeigt, dass man die Reibung zwischen zwei Materialien reduzieren kann, durch die “Texturierung„ der Oberflächen.

Diese Technik besteht aus der Ausführung auf die Oberfläche von winzigen „Gräben“, erklärt Herr A. Barbieri. Diese winzige Struktur ist in der Lage den Reibungskoeffizient drastisch zu reduzieren ohne die Haltereigenschaften zu beeinträchtigen.

Das Problem besteht darin, dass diese Behandlungen durch ein Nach-Verfahren durchgeführt werden müssen, normalerweise handelt es sich um eine Laser-Behandlung, die so eine mögliche Entwicklung einer weltweiten Herstellung behindert.

Das TDM Projekt hat das Ziel ein Herstellungsverfahren von Dichtungen mit einem niedrigen Reibungskoeffizient zu entwickeln, durch die Integration der “Oberfläche-Texturierung „ bei dem Pressenverfahren um eine Reibungsverringerung von mehr als 20% zu erreichen.                

Die Firma BARBIERI RUBBER SRL bietet dem Projekt ihre 50 Jahren Erfahrung im Gummiformen, beim Test neuer Behandlungen, Texturen und Formen, die den Prozess und die endgültige Herstellung der Dichtung verbessern.